Filler

Das Aufspritzen von Falten mit künstlichen Füllstoffen („Filler“) wie z.B. Hyaluron bringt zwar Volumen zurück, verbessert aber nicht die Qualität der Haut und des Unterhautgewebes. Der optische Effekt ist damit rein oberflächlich auf die Glättung von Falten begrenzt. Behandelt werden nur Symptome, die eigentliche Ursache wird nicht therapiert.

Von der Faltenbehandlung mit gesichtsmuskellähmenden Wirkstoffen ist unserer Meinung nach generell abzuraten, weil dies üblicherweise die Rückbildung der Hautdrüsen bewirkt (das ist auch der Grund, weshalb diese Behandlung gegen übermässiges Schwitzen eingesetzt wird) und dadurch die Haut noch trockener und dünner wird. In manchen Fällen kann diese Behandlung aber zur vorübergehenden Mimikberuhigung (z.B. nach Eingriffen am Gesicht) sinnvoll sein.

Letztlich bewirken sowohl „Filler“ als auch muskellähmende Wirkstoffe aus unserer Sicht einen unnatürlichen, puppenhaften Gesichtsausdruck, weshalb wir zu natürlichen körpereigenen Füllstoffen raten.