Fettabsaugungen eignen sich auch als unterstützende, insbesondere einleitende Massnahme von Gewichtsabnahmen. Wenn lokale Fettpolster nur ein Teil eines generellen Übergewichtsproblems sind, kann die Fettabsaugung bzw. die Fettwegspritze als „Initialzündung“ dazu beitragen, den Körper quasi auf „Fettabbau“ zu „programmieren“.
Eine Rolle spielt dabei die Verringerung von östrogenproduzierenden Fettpolstern an Bauch und Hüften, die die Fettansammlung fördern und so einen Teufelskreis der Gewichtszunahme bewirken. Dies gilt für Frauen und Männer gleichermassen, umfangreiche Fettdepots erzeugen Hormone, die wiederum die zusätzliche Fetteinlagerung verursachen. Ausserdem kann durch eine Fettabsaugung vor der eigentlichen Gewichtsabnahme das Risiko der Bildung überschüssiger, hängender Hauttaschen reduziert und die Rückbildung des Gewebes nach der Gewichtsabnahme gefördert werden. Insbesondere deshalb ist es wichtig, die Fettabsaugung vor der geplanten Gewichtabnahme durchzuführen und nicht erst im Anschluss daran.
Auch den psychologischen Effekt von Fettabsaugungen vor einer Gewichtsabnahme darf man nicht unterschätzen. Das Erfolgserlebnis, das mit der Entfernung besonders unangenehm wahrgenommener Problemzonen einhergeht, motiviert Betroffene. Erfahrungsgemäss fällt es dadurch wesentlich leichter, mittels Ernährungsumstellung (Empfehlungen erhalten Sie von uns), körperlichem Training und einschlägiger unterstützender Massnahmen Kilos schnell und dauerhaft loszuwerden.